Asuna von der Haager Schloßturmspitze

Asuna von der Haager Schlossturmspitze
Asuna von der Haager Schlossturmspitze, Japanspitz

Ich stelle mich vor

Mein Name ist „Asuna von der Haager Schlossturmspitze“. Geboren wurde ich am 29 April 2019 im Ortsteil Altdorf, Markt Haag in Oberbayern bei meiner Züchterin Marion Lutz.

Meine ersten 10 Lebenswochen verbrachte ich dort zusammen mit meinen 4 Geschwistern. Das sind meine Bruder Akela und meine Schwestern Akira, Aika und Arya Suki. Wir konnten dort zusammen spielen und vieles lernen,  bis meine Geschwister von ihren neuen Familien abgeholt wurden. 

Diese Zeit war für uns sehr wichtig. Wuchsen wir doch von kleinen blinden unbeholfenen Hundebabys zu neugierigen und munteren Hundekindern heran. Sehr gerne nahmen wir alles in Augenschein, untersuchten dies und das mit unserem Näschen und probierten auch  unsere Zähnchen aus.

So durften wir uns bereits an vieles gewöhnen bevor die Abholzeit meiner Geschwister nahte. Von den Wohnräumen, Küche, Terrasse, Garten, Carport  mit all den Alltagsgeräuschen wie Fernseher, Mixgeräte, Staubsauger, Geklapper mit Backblechen, Besucher, Hundeboxen, Hundegeschirr, Leine und kurze Fahrten im PKW. Wir lernten so nach und nach über verschiedene Böden zu gehen, durch Kisten-Tunnel zu laufen, in der Nestschaukel zu „schweben“, über Planen oder um Hindernisse herum zu gehen.
Irgendwann zogen meine Geschwister aus, was ich nicht so toll fand. Immer kam Jemand, und ein Geschwister fehlte danach. Ich durfte bleiben und verstärke seither das Japan-Spitz-Team in unserer Familie. 

Meine Mutter ist Benika vom Lohenstein. Sie ist der erste Japanspitz im Hause. Ihre Daten findet ihr auf der Seite „Benika“.

Mein Vater ist Kannibalen`s Question Mark. Er lebt bei seiner Familie Uli und Ingrid Reehten mit weiteren Japan- und Kleinspitzen zusammen in Wittlingen bei Bad Urach. Ihr findet Ihn unter dem Zwingernamen „von Hohenwittlingen“. Oder auf der Seite „Nützliches“, dort mit Link zu deren Seite.

Mein Leben

Jetzt bin ich auch Frauchen`s „kleiner weisser Schatten“. Bald bin ich ein großer weißer Schatten, so wie meine Mutter Benika.

Meine Familie nimmt mich überall mit, jedenfalls dahin, wo wir Hunde erlaubt sind. Ich soll so viel wie möglich kennenlernen und erleben dürfen. Möglichst gutes natürlich und das, was für ein Leben in Eurer Menschenwelt nützlich und erforderlich ist.  Fremde Menschen, andere Tiere, Fahrzeuge. Was es eben so gibt in Eurer Welt.

Aktuelle Fotos über uns findet Ihr bei:
Facebook: Japan Spitze von der Haager Schlossturmspitze, @schlossturmspitze
Instagram: haager_schlossturmspitze, @haager_schlossturmspitze
Telegram: t.me/japanspitz

Meine Gesundheit

Meine Gesundheit liegt meiner Menschenfamilie am Herzen. Und so wie meine Mutter Benika, werde auch ich immer wieder untersucht oder es werden die Maßnahmen durchgeführt, die mein Frauchen und unsere Tierärztin für angemessen halten.

So wird auch von meinen festen Hinterlassenschaften in regelmäßigen Abständen mehrmals im Jahr eine Probe eingesammelt und zur Untersuchung auf Wurmbefall in ein Labor geschickt. Je nach Ergebnis werden dann meine Mutter und ich mit einem zugelassenen Medikament entwurmt.

Meine Zähne: sind in Ordnung. Sie sind kräftig und stark. Zudem werden sie regelmäßig kontrolliert und gereinigt. Ab und zu habe ich etwas Zahnbelag und leichten Zahnstein. Deswegen reinigt Frauchen mir regelmäßig die Zähne und ich bekomme feine trockene Rinderkopfhaut und anderes zum kauen. 

Meine Augen: sind klar. Ich habe einen freien Tränenkanal. Daher fehlen die dunklen Ränder an den Augen, die ihr vielleicht schon bei manchem weißen Hund gesehen habt. 

Meine Knie / Patella: wurden für die Zuchtzulassung untersucht. Das Ergebnis ist 0/0.  Meine Patella ist somit sehr gut und bleibt da, wo sie hingehört. 

Hüftgelenk / Ellbogengelenk: obwohl diese Untersuchung für die Zuchtzulassung für uns Japanspitze nicht benötigt wird, wurde ich darauf geröntgt. Das Ergebnis hat uns alle gefreut. HD = A, ED = 0. 

Da für die Hinterlegung meiner DNA eine Blutprobe an ein zertifiziertes Labor, es ist Laboklin, eingeschickt wurde, ließ Frauchen noch zusätzlich weitere Gentests auf mögliche Erbkrankheiten durchführen. Es wurde getestet, ob ich Erbträgerin für „Degenerative Myelopathie – PCR (Exon 2), Hyperurikosurie – PCR, Maligne Hyperthermie (MH) – PCR, progressive Retinaatrophie (prcd-PRA) bin oder das Albino Gen (C-Lokus – PCR) bin und daran erkranken oder dies weitervererben könnte. Was es damit im einzelnen auf sich hat, schaut Ihr am besten auf der Internetseite von Laboklin (www.laboklin.de) nach. 

Zahlen und Daten

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner