Benika vom Lohenstein

Benika, verspielt, Juni 2016
Benika, verspielt, Juni 2016

Ich stelle mich vor

Hallo, ich bin „Benika vom Lohenstein“. Geboren wurde ich am 01 März 2016 in München bei meiner Züchterin Henriette Kietzig.

Meine ersten Lebenswochen verbrachte ich dort mit meinen 4 Geschwistern, bis wir alle von unseren neuen Eltern abgeholt wurden. Ich habe 1 Bruder und 3 Schwestern.

Meine Mutter ist Nelly. Das ist ihr Rufname. Von Ihrer Züchterin Carina Lundgren aus Schweden wurde sie „Isumi`s SHIRO TAKARA O´SACHI“ genannt, bzw. in ihre Papiere eingetragen.  Nelly ist eine Schwedin und wurde nach Deutschland importiert.

GOYOSHI vom Soonwaldblick“ ist mein Vater. Er lebt bei Michaela Ihrig. Sie züchtet Japanspitze unter dem Zwingernamen „von den Verneemer Spitzbuwwe“.

Mein Leben

„Mein weisser Schatten“ werde ich oft von Frauchen bezeichnet. Immer in der Nähe. Unauffällig. Ich bin ein kleiner Anhänger, ein „Schmuckstück“.

Mein Leben ist schön. Hundeschön. Wir wohnen in einem Haus mit Garten. Wir haben Platz. Ich bin nicht das einzige Tier bei meiner Familie. Wir haben noch Eierlieferantinnen. Lecker. Ich liebe frisches Hühnerei! Und damit es viele leckere frische Eier – auch für mich – gibt, gehe ich täglich mit und passe auf, dass der Hühnerstall sauber gemacht wird und es meinen „Freundinnen“ an nichts fehlt.  Muß dann mal eine altershalber gehen, esse ich auch gerne das feine rohe Fleisch. Frischer geht es nicht.

Wir haben viele fleißige Arbeiterinnen, die für uns beschäftigt sind. Bienen. Genau gesagt: Honigbienen.  Mit denen habe ich weniger Kontakt, denn die wohnen in kastigen Holzbehausungen und sind an verschiedenen Orten aufgestellt. Nur ab und zu stehen kleine Völker, sie nennen das Schwarm,  im Hühnerauslauf.

Manchmal kümmert sich mein Frauchen um eine Katze. Meine Freundin Feli. Ab und zu bin ich dabei, oder wenn die beiden Frauchen, das Katzen-Frauchen und mein Hunde-Frauchen miteinander ratschen. Leider will Feli nicht mit mir spielen. Das ist schade.

Wir gehen gerne in der Umgebung spazieren. Dabei begegnen uns oft Rehe oder Feldhasen. Frauchen ist dabei ganz entspannt – weil ich nicht jage. Die Rehe sind zu groß zum spielen, und die Hasen laufen viel zu schnell weg. Da mache ich mir doch erst gar nicht die Mühe.

Ja, ich bin so wie es sich meine Familie gewünscht hat. Ein freundlicher, fröhlicher und verspielter Hund. Wachsam und Aufmerksam. Mir entgeht so schnell nichts. Ich bin schlau. Meine lieben Nachbarn habe ich schon um den Finger gewicklelt. Damit ich ein Leckerchen bekomme. Je nach Jahreszeit bin ich das „Wölckchen“ oder „Flöckchen“.

Wollt Ihr mehr über mich wissen, wendet Euch an meine Familie. Leider kann ich noch nicht telefonieren, E-mailen oder Whats-Appen. Das muss ich noch den Zweibeinern im Hause überlassen.

Meine Gesundheit

Meine Familie will, dass ich Welpen bekomme und somit Mama werde. Das geht nur, wenn ich gesund bin und dazu waren einige Untersuchungen vorgeschrieben, die anderen haben sie freiwillig machen lassen.

Meine Zähne sind in Ordnung. Ich habe ein vollständiges Scherengebiß mit kräftigen Zähnen. 

Meine Augen sind klar, ich habe einen freien Tränenkanal (= keine rote Augen).

Die Kniescheiben wurden untersucht, ob sie sich auskugeln lassen.  Das nennt sich Patellaluxation (PL). Ergebnis ist 0/0. Also alles Bestens.

Meine Hüfte und Ellbogen wurden per Röntgentechnik untersucht.  Auch hier habe ich keinen Befund, es ist alles in Ordnung. Zumindest zum Zeitpunkt der Untersuchung.

Zusätzlich erfolgten bei einem autorisierten Labor mittels Blutprobe genetische Untersuchungen auf Erbkrankheiten. So wurde getestet, ob ich Erbträgerin für progressive Retinaatrophie (prcd-PrA) bin oder das Albino-Gen (C-Lokus, OCA2 und caL) in mir trage, das Risiko besteht, an caniner degenerativer Myelopathie (DM) Exon 2, Hyperurikosurie (SLC) oder Maligne Hyperthermie (MH) zu erkranken. Was das alles ist, könnt ihr auf der Seite bei Laboklin nachlesen. https://laboklin.de/de/leistungen/genetik/erbkrankheiten/hund/

Regelmäßig wird mein Kot auf Würmer untersucht. Da ist es ganz praktisch, dass es in unserer Gemeinde so viele „Hundetoiletten“ mit den Plastiktütchen gibt. Damit lässt sich das Geschäft leicht aufnehmen und zu Hause in die Röhrchen füllen – und ab zur Post damit.

Zahlen und Daten

Abstammung Benika vom Lohenstein

Vater
GOYOSHI vom Soonwaldblick

Mutter
Isumi`s SHIRO TAKARA O`SACHI

Vater
Kimon von Snejanka

Mutter
Akima vom Soonwaldblick

Vater
New Tokyo Kennel`s JODDY

Mutter
Isumi`s SHIRO FUNAKI SACHI
O´ASAGI

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner